Herbstlauf mit Traumwetter

Start frei zum 15. Herbstlauf rund um den Waidsee 2014

Das hat richtig Spaß gemacht: zum kleinen Jubiläum machte auch das Wetter Geschenke. Bei der 15. Auflage des Weinheimer Herbstlaufes gab es bei viel Sonnenschein und milden Temperaturen große Teilnehmerfelder. 818 Läuferinnen und Läufer hatten gemeldet, einige wenige hatten anderes vor, TSG-Vorsitzender Volker Jacob schickte pünktlich um 10:00 Uhr einen riesigen Laufwurm über Renndistanzen von 5km, 10km oder gar Halbmarathon. Erstmals war auch ein Reportageteam des ZDF anwesend, um über die Genesung eines Infarktpatienten zu berichten.

Bestens in Szene setzen konnten sich bei ihrem Heimspiel die Läufer der
TSG 1862 Weinheim, allen voran Marathon-Ass Matthias Müller, der zusammen mit seinem Lauffreund Jan Mattis Kuhn die 10km in 32:10min gewann.

Bei den Frauen war Christine Schleifer (Tri-team Heuchelberg) eine Klasse für sich und sorgte für die insgesamt beste Laufleistung des Tages: die zehnte der DLV-Bestenliste siegte in sehr guten 35:49min vor Julia Bongiovanni (TV Schriesheim) in 38:14min. TSG-Athletin Jara Geißler war als dritte in 40:50min schnell unterwegs. Nachwuchshoffnung Judith Kadel wurde über 5km zweite (21:10min). Beim Halbmarathon forderten die hohen Temperaturen ihren Tribut, so dass die Ergebnisse einiges unter dem Vorjahresniveau blieben. Der junge Maximilian Schmidt (Krofdorf) zeigte mit 1:18,21Std. großes Talent. Bei den Frauen kämpfte sich die Weinheimerin Caroline Fey in 1:35,58min ins Ziel. Dort erwartete sie eine ansehnliche Eventmeile, deren Standortverlegung bestens angenommen wurde.

Insgesamt hatten die fünfzig Helfer alle Hände voll zu tun, um neben der Streckensicherung vor allem Obst und Getränke bereit zu stellen. Mit dem Wettergott als Sponsor dürfte auch die 16. Auflage am 27.09.2015 ein Erfolg werden.

Zurück